Welche Wandfarbe eignet sich am besten für das Wohnzimmer?
Wandfarbe im Wohnzimmer: So gelingt die Wandgestaltung in deinem Zuhause
Das Wohnzimmer steht für Geborgenheit. Hier kommt die Familie zusammen oder du allein lässt hier entspannt deinen Tag ausklingen. Wie lässt sich dieses Gefühl von stilvoller Gemütlichkeit schaffen? Ein wichtiger Punkt dabei ist die richtige Wandfarbe. Sie schafft die Basis für den ganzen Raum. Sie löst sofort ein Gefühl von einem behaglichen Zuhause aus.
Welche Wandfarbe eignet sich also im Wohnzimmer? Für das Wohnzimmer sollte eine Wandfarbe ausgewählt werden, die eine warme und ruhige Atmosphäre kreiert. Dazu zählen z. B. die Farben Grau, Beige, Olivgrün, Flieder und ein dunkles Blau. Auch Farbkombinationen sind geeignet. Die Wandfarbe sollte dem persönlichen Geschmack entsprechen und zu den Lichtverhältnissen passen.
Wie ein Wohlfühlort entsteht: die Auswahl der Wandfarbe fürs Wohnzimmer
Wohlfühlen, Freude, Ankommen, Zusammensein und die Essenz der Atmosphäre – das sind Begriffe, die wir mit dem Wohnzimmer verbinden.
Bei der Auswahl der optimalen Wandfarbe spielen die Eigenschaften des Raums eine zentrale Rolle. Hast du ein geräumiges Wohnzimmer oder ein eher kleines? Handelt es sich um ein dunkles oder lichtdurchflutetes Zimmer? Und welchen Einfluss hat das auf die Farbauswahl?
Welche Wandfarbe passt zum Raum?
Um die perfekte Wandfarbe für dein Wohnzimmer zu finden, solltest du dich zunächst näher mit dem zu streichenden Raum beschäftigen.
Ist das Wohnzimmer eher klein, eignet sich eine dunkle Wandfarbe weniger. Sie lässt den Raum optisch noch kleiner und enger wirken. Helle Farben hingegen lassen ein kleines Wohnzimmer einladender und größer erscheinen. In einem großen Wohnzimmer funktionieren sowohl helle als auch dunkle Farben.
Als Nächstes stell dir die Frage, wie es mit dem Lichteinfall ausschaut. In Räumen mit wenig Licht sollten luftige Farbtöne gewählt werden – etwa ein helles Blau, Grau oder Beige. In lichtdurchfluteten Wohnzimmern lässt sich mit vielen Farben ein wohliges Ambiente schaffen. Passend wäre hier beispielsweise eine kräftige Farbe wie Orange.
Natürlich muss die Wandfarbe auch mit dem Interieur harmonieren. Besitzt du z. B. viele Möbel und Accessoires aus Holz, können elegante, dunkle Grüntöne wie Oliv- oder Tannengrün für eine Verstärkung der Behaglichkeit sorgen. Helle Sand- oder Grautöne wirken dezenter und heben das Holz hervor.
Tipp: Die SHADES by Eric Kuster Wandfarben Olivine und Ibiza Salt bilden eine wunderbare Symbiose mit elegantem Holz-Interieur.
Bei schwarz-weißen Möbeln und einem minimalistischen Interieur können dunkle Farben wie etwa ein sattes Dunkelblau einen interessanten Kontrast hervorrufen. Helle Sand- oder Grautöne schaffen eine frische, moderne Ästhetik.
Warme Farben vs. kühle Farben
Im Jahr 1704 entwickelte der englische Physiker Isaac Newton den Farbkreis, der Farben in Zusammenhang mit Licht brachte und sie in einem Kreis anordnete. Dieser bestand aus sieben Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.
Auch heute spielt der Farbkreis eine Rolle, wenn man einer bestimmten Farbe eine Temperatur (warme oder kalte Wirkung) zuspricht. Stell dir eine imaginäre Trennlinie vor, die durch den Kreis verläuft. Sie trennt die warmen Farben Rot, Orange und Gelb von den kühlen Farben Grün, Blau, Indigo und Violett.
Wie wirken sich warme und kalte Wandfarben im Wohnzimmer auf die Atmosphäre aus?
- Rot: Die Farbe Rot wird mit Energie, Kraft und Leidenschaft assoziiert. Als Wandfarbe im Wohnzimmer hat Rot einen aktivierenden und aufmunternden Effekt. Die Farbe ist laut. Sie setzt dein Wohnzimmer in Szene.
- Orange: Die Farbe Orange wirkt heiter und kann die Geselligkeit fördern. Orange zählt zu den leuchtenden Farben, die Wärme ausstrahlen. Sie ist eine geeignete Grundlage für ein behagliches, vertrautes Wohnzimmer.
- Gelb: Die Farbe Gelb hat eine belebende, sonnige und fröhliche Wirkung. Zudem fördert sie die Konzentrationsfähigkeit. Als Wandfarbe im Wohnzimmer schafft warmes Gelb eine wohltuende und gemütliche Atmosphäre.
- Grün: Die Farbe Grün weckt Assoziationen mit der Natur. Sie steht für Harmonie, Frische und Ausgeglichenheit. Für die Augen wirkt die kühle Farbe entspannend. Als Wandfarbe im Wohnzimmer sorgt Grün für Erholung.
- Blau/Indigo: Die Farbe Blau lässt uns ans Meer denken. Sie hat einen wohltuenden Effekt. Die kühle Farbe kann innere Ruhe fördern. Im Wohnzimmer löst eine blaue Wandfarbe Entspannung aus, Stress hat hier keinen Platz.
- Violett: Die Farbe Violett wirkt feierlich und einladend. Als Wandfarbe im Wohnzimmer schafft Violett eine glamouröse Raumstimmung.
Alles ist relativ
Grundsätzlich lassen sich Farben im Hinblick auf ihre Wirkung in warme und kalte Farben einteilen. Dies ist aber keine Zuordnung, die immer gilt.
Wenn wir uns z. B. die Farbe Grün näher anschauen, wird klar, dass die verschiedenen Töne einen unterschiedlichen Effekt haben können. Grüntöne wie Mint, Seegrün oder Salbei wirken kühl. Töne wie Moos oder Olive hingegen lösen eher ein warmes Gefühl aus.
Tipp: Überzeuge dich von der Wirkung der SHADES by Eric Kuster Wandfarbe Olivine. Dieser Grünton ist nicht nur elegant, sondern auch warm.
Auch Gelb, Rot, Orange, Blau und Violett können sowohl warm als auch kühl wirken.
Neutrale Farben
Wenn es um die Farbgestaltung im Wohnzimmer geht, sollten auch die neutralen Farben betrachtet werden. Dazu zählen:
- Grau
- Beige
- Creme
- Taupe
- Braun
- Schwarz
- Weiß
Neutrale Wandfarben sind aus modernen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken. Sie verströmen Charme und eine elegante Gelassenheit.
Wände in Grautönen sind zeitlos und strahlen Ruhe aus. Die Wandfarbe lässt sich mit nahezu jedem Interieur kombinieren. Es entsteht eine geerdete Optik.
Tipp: Die SHADES by Eric Kuster Grautöne verleihen deinem Zuhause einen einzigartigen Stil. Sie verfügen über hochwertige Inhaltsstoffe und eine hohe Deckkraft.
Wände in Beigetönen sind im Trend. Im Vergleich zu weißen Wänden sorgen sie im Wohnzimmer für ein warmes Raumgefühl. Sie lassen sich auch optimal mit anderen Wandfarben kombinieren.
Tipp: Die SHADES by Eric Kuster Wandfarbe Dune ist von Sanddünen inspiriert. Man denkt sofort an Natur, Ruhe und Geborgenheit. Es ist ein weicher, luxuriöser Farbton, der sich ideal fürs Wohnzimmer eignet.
Schwarze Wände sind ein Statement. Dazu muss man sich erst einmal trauen. Wer es wagt, wird mit einer modernen, coolen Optik belohnt – insbesondere in großen, lichtdurchfluteten Räumen.
Tipp: Eine interessante Option ist es, nur eine Wand schwarz zu streichen und bei den anderen Wänden z. B. mit einem helleren Grauton zu arbeiten. SHADES by Eric Kuster hat mit Charcoal einen wunderschönen tiefen Farbton für dein Zuhause entwickelt.
Helle Farben vs. dunkle Farben
Helle Farben lassen das Wohnzimmer weiter und offener erscheinen. Durch sie wirken kleine Räume größer und bereits große, einladende Räume noch luftiger. Sie strahlen Freundlichkeit aus und vermitteln Leichtigkeit.
Dunkle Farben bieten sich vor allem in großen, hellen Wohnzimmern an. Hier sorgen sie für Geborgenheit. In kleinen Räumen können sie hingegen ein Gefühl von Enge hervorrufen.
So setzt du im Wohnzimmer gekonnt Akzente
Es müssen nicht immer alle Wände in einem Raum gestrichen werden, um einen besonderen Effekt zu erzielen. Du kannst mit einer einzelnen Wand in einer kräftigen Farbe inspirierende Akzente setzen. Wichtig ist, dass die gewählten Wandfarben im Wohnzimmer miteinander harmonieren.
Dabei werden Haupt- und Nebenfarbe unterschieden. Die Hauptfarbe bezeichnet die Farbe, die mehr als die Hälfte des Raumes einnimmt. Die Nebenfarbe ist die Farbe, mit der Akzente gesetzt werden. Es können natürlich auch zwei Nebenfarben ausgewählt werden.
Als Hauptfarbe bieten sich dezente Töne wie Beige, Sand oder Grau an. Sie schaffen eine ruhige Basis und lassen sich mit nahezu jeder Farbe kombinieren. Jetzt kannst du mit der Wandfarbe deiner Wahl optische Highlights schaffen – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Tipp: Hast du dich schon für zwei Farbpartner entschieden? Wir bieten dir eine individuelle Farbberatung an. Lass dich von den Mustern und Testern von SHADES by Eric Kuster inspirieren.
Diese Wandfarben machen dein Wohnzimmer einzigartig
Zu den Trendfarben im Wohnzimmer zählen zartes Apricot, Petrol, dunkles Grün, Lavendel, einladende Terracottatöne, Puderrosa, Salbeigrün, helles und dunkles Grau, sattes Blau, Honiggelb sowie Beige- und Sandtöne.
Eric Kuster, der Gründer von SHADES by Eric Kuster, empfiehlt, bei der Wahl der Wandfarbe im Wohnzimmer in erster Linie auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Es ist gut die Trends zu kennen, sie können als Inspirationsquelle dienen. Nichts aber sollte deinem persönlichen Stil widersprechen. Das Wohnzimmer umgibt dich schließlich tagtäglich – das Wichtigste ist, dass du dich hier wohl und geborgen fühlst.
Unsere exklusiven Wandfarben kreieren Räume, in denen du dich voll entfalten kannst. Die naturinspirierten Farben vermitteln zeitlose Eleganz und Wärme. Es entsteht ein Zuhause, auf das du dich jeden Tag aufs Neue freuen kannst.
Der renommierte niederländische Interior Designer Eric Kuster setzt bei den von ihm entwickelten Wandfarben auf Premiumqualität. Mit seiner Vision vom „Metropolitan Luxury“ hat er bereits für zahlreiche Wohn-Transformationen gesorgt. Seine Idee vom luxuriösen Wohnerlebnis spiegelt sich in jedem einzelnen Produkt der Farblinie wider.
Fazit
Bei der Auswahl der perfekten Wandfarbe für dein Wohnzimmer spielen der individuelle Stil, der Lichteinfall, das Interieur und die Größe des Raums eine wichtige Rolle. In einem eher kleinen Wohnzimmer bietet sich eine helle Wandfarbe an, da sie den Raum größer und luftiger erscheinen lässt.
Im Hinblick auf die Wirkung der Farbe lassen sich warme und kühle Farben unterscheiden. Grundsätzlich strahlen warme Farben Geborgenheit und Vertrautheit aus, kühle Farben stehen für Klarheit und Ruhe. Neutrale Farben wie Grau oder Beige verströmen Eleganz und Gelassenheit.
Wenn du nicht alle Wände in einer auffälligen Farbe streichen möchtest, kannst du stilvolle Akzente setzen. Kombiniere dazu eine Hauptfarbe mit ein bis zwei Nebenfarben. Die Hauptfarbe sollte eher dezent sein. Die Nebenfarbe kann dann gerne schön auffällig sein.
Setze bei Wandfarben auf Premiumqualität und eine hohe Deckkraft. So kannst du die einzigartige Optik deiner Wandfarbe lange genießen.