Luxus Interior gestalten: passenden Farben für Eleganz & Stil

Das Empfinden von Luxus hat sich verändert. Dies gilt auch für den Bereich Interior Design. Früher war eine pompöse Raumgestaltung mit schweren Vorhängen und Kronleuchtern angesagt. Heute setzt man bei der Luxuseinrichtung vielmehr auf Leichtigkeit, Zeitlosigkeit und hochwertige, langlebige, nachhaltige Materialien.

Welche Farben passen zu einem eleganten Interieur? Bei der luxuriösen Raumgestaltung spielt die Wandfarbe eine zentrale Rolle. Sie beeinflusst den Gesamteindruck eines Raumes. So schaffen warme Farben wie Beige oder Gold eine behaglich-glamouröse Atmosphäre, kühle Wandfarben wie Blau oder Grün sorgen für eine cleane Ästhetik – beide Ausprägungen können die perfekte Bühne für Luxus Interior bieten.      

Die Farbpsychologie beschäftigt sich mit der Wirkung von Farben auf unsere Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen. So kann eine blau gestrichene Wand Entspannung auslösen, eine orangefarbene Wand hingegen aktivierend wirken. Die Erkenntnisse der Farbpsychologie können dich ebenfalls bei der Wahl der optimalen Farbe für eine luxuriöse Raumgestaltung unterstützen. 

Wir von SHADES by Eric Kuster setzen bei unseren Wandfarben auf kompromisslose Qualität. Die hochwertigen, naturinspirierten Farben stehen für zeitlose Eleganz. Sie eignen sich ideal für ein harmonisches und luxuriöses Raumkonzept. Im Folgenden wollen wir dir passende Farben für dein Luxus Interior vorstellen. 

Welches Farbschema unterstreicht den luxuriösen Charakter meines Interieurs?

Der Begriff „Farbschema“ beschreibt die Beziehung von Farben. Welche Farbkombinationen ergeben ein harmonisches Bild? Diese Frage stellt man sich unter anderem im Grafikdesign, in der Kunst, in der Fotografie oder im Modedesign. 

Aber auch in der Raumgestaltung lohnt sich ein Blick auf die Farbschemata. Denn eine harmonische Kombination der Wandfarben verstärkt ein luxuriöses Raumgefühl. Grundsätzlich lassen sich sechs Farbschemata unterscheiden, die wir dir nun vorstellen möchten. 

Monochromes Farbschema

Bei einem monochromen Farbschema handelt es sich um eine einzelne Farbe im Farbkreis. Diese Farbe kann in unterschiedlichen Nuancen und Schattierungen zum Einsatz kommen. 

Ein monochromes Farbschema strahlt Ruhe, Gelassenheit, Eleganz und eine cleane Ästhetik aus. Dank dieser Eigenschaften eignet sich das Farbschema ideal für ein luxuriöses Raumkonzept. 

Komplementäres Farbschema

Beim komplementären Farbschema werden zwei Farben miteinander kombiniert, die im Farbkreis genau gegenüberliegen. Durch den starken Kontrast wird die Wirkung der einzelnen Farbe verstärkt. 

Das komplementäre Farbschema ist sehr intensiv. Es strahlt Lebendigkeit aus, kann aber auch als zu extrem wahrgenommen werden. Aus diesem Grund ist das Farbschema für Luxus Interior eher weniger geeignet. 

Teilkomplementäres Farbschema

Das teilkomplementäre Farbschema setzt sich aus einer Farbe und den beiden Farben zusammen, die im Farbkreis direkt neben der Komplementärfarbe der ersten Farbe liegen.  

Es entsteht eine kräftige Farbkombination, die etwas weniger laut ist als das komplementäre Farbschema. Ist das Interieur hell und in einem Farbton gehalten, kann das teilkomplementäre Schema auch in luxuriös eingerichteten Räumen funktionieren. 

Analoges Farbschema

Ein analoges Farbschema besteht aus drei Farben, die im Farbkreis nebeneinander liegen. Die Tonwerte sind hier ähnlich, es handelt sich um eine ausgeglichene Kombination. 

Dieses Farbschema steht für Harmonie, wirkt ruhig und angenehm. Insbesondere, wenn warme, dunkle Farbtöne verwendet werden, passt das analoge Schema zum luxuriösen Interieur. 


Triadisches Farbschema

Das triadische Farbschema setzt sich aus drei Farben zusammen, die im Farbkreis ein Dreieck bilden. 

Der visuelle Effekt ist meistens auffällig und plakativ. Dieses Farbschema kann in einem Raum überladen wirken und harmoniert eher wenig mit Luxus Interior.

Tetradisches Farbschema

Beim tetradischen Farbschema handelt es sich um vier Farben, die im Farbkreis ein Rechteck darstellen. 

Die optischen Effekte dieses komplexen Schemas können sehr interessant sein. Bei der Raumgestaltung (ob luxuriös oder bodenständig) sind vier Wandfarben aber eher untypisch und können ein unruhiges Raumgefühl erzeugen. 

Farbschemata auf einen Blick 

Mit dieser Tabelle kannst du dir einen schnellen Überblick über die unterschiedlichen Farbschemata verschaffen: 



Farbschemata

Kurzbeschreibung

Wirkung

Monochromes Farbschema

Einzelne Farbe im Farbkreis 

Ruhig, elegant, minimalistisch

Komplementäres Farbschema

Zwei gegenüberliegende Farben im Farbkreis

Lebendig, intensiv, laut

Teilkomplementäres Farbschema

Eine Farbe plus benachbarte Farben der Komplementärfarbe

Kraftvoll, etwas zurückhaltender als komplementäres Schema

Analoges Farbschema

Drei nebeneinander liegende Farben

Harmonisch, geordnet, unaufgeregt 

Triadisches Farbschema

Farben ergeben im Farbkreis ein Dreieck

Prägnant, aktivierend, plakativ

Tetradisches Farbschema

Farben bilden im Farbkreis ein Rechteck

Bunt, schrill, vielseitig 

Farben für Luxusinterior. Inneneinrichtung

Wie finde ich das passende Farbschema?

Welches Farbschema zu einem Raum passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die Raumgröße, die gewünschte Atmosphäre, das Farbkonzept des Interieurs, die Lichtverhältnisse und dein persönlicher Einrichtungsstil.   

In großen und hellen Räumen können kontrastreiche Farbschemata wie das komplementäre oder teilkomplementäre Schema für überraschende Akzente sorgen. In kleinen, dunklen Räumen könnte dies zu überladen wirken. Hier ist es sinnvoll, auf ein monochromes Farbschema zu setzen.   

Wenn du in dem Raum eine ruhige, entspannte Atmosphäre schaffen möchtest, bieten sich monochrome oder analoge Farbschemata an. Wenn eine aktivierende Stimmung gewünscht ist, können das komplementäre, das teilkomplementäre oder das triadische Farbschema angewendet werden. 

Ist das Interieur eher einfarbig, hell und zurückhaltend, kannst du bei den Wandfarben auch „lautere“ Konzepte wie das komplementäre Farbschema wählen. So kann ein interessanter Bruch entstehen. Monochrome oder analoge Schemata können hingegen für eine wunderbare Harmonie sorgen. Bei sehr auffälligen Interior-Elementen bietet sich das monochrome Farbschema an, um das Auge zu beruhigen.

Warme oder kalte Wandfarben für Luxus Interior? 

Der englische Physiker Isaac Newton entwickelte 1704 den Farbkreis, der später vom Schweizer Maler und Kunstpädagogen Johannes Itten weiterentwickelt wurde. Der ursprüngliche Farbkreis von Newton bestand aus sieben Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. 

Stellt man sich eine Trennlinie vor, die durch den Kreis verläuft, lassen sich warme und kalte Farben voneinander separieren. Zu den warmen Farben zählen klassischerweise Rot, Orange und Gelb. Kühle Farben sind Grün, Blau, Indigo und Violett.

Welche Wirkung haben warme Farben in einem luxuriösen Interior?

Warme Farben wie Rot, Orange und Gelb sorgen für ein behagliches Gefühl. Sie stehen für Fröhlichkeit, Optimismus und können aktivierend wirken (insbesondere Rot und Orange). 

Aber auch Farben, die sich außerhalb des ursprünglichen Farbkreises befinden, können als warm wahrgenommen werden. Dazu zählen Taupe, warmes Grau, Rosé, Braun, Creme und verschiedene Beigetöne. Diese zeitlosen Wandfarben eignen sich optimal für Luxus Interior

Tipp: Kennst du schon die Wandfarben Dune von SHADES by Eric Kuster, die tiefe Wärme und Geborgenheit ausstrahlt?  

Welche Wirkung haben kalte Farben in einem luxuriösen Interior?

Kühle Farben wie Grün, Blau, Indigo und Violett transportieren Ruhe, Gelassenheit, Frische und Ausgeglichenheit. Sie lassen Räume größer wirken. 

Kühles Grau und Off-White gehören ebenfalls zu den kalten Farben. Sie verströmen eine zurückhaltende Eleganz und unterstreichen dein Luxus Interior perfekt. 

Tipp: Die Wandfarbe Mineral von SHADES by Eric Kuster setzt sich aus grauen, blauen sowie grünen Tönen zusammen und harmoniert ideal mit hochwertigen Materialien. 

Welche Kombinationsmöglichkeiten von warmen und kalten Farben gibt es?

Durch die Kombination von warmen und kühlen Farben entstehen spannende Kontraste. Eine sehr edle Wirkung ergibt sich z. B. aus der Kombination einer kühlen, hellblauen Wandfarbe mit einem warmen Braun- oder Beigeton. Kühles Grün hingegen lässt sich mit warmen Cremetönen sehr schön ergänzen. 

Interessante Kontraste entstehen aber nicht nur an der Wand, sondern auch im Zusammenspiel mit dem Interior. Warme Holzmöbel harmonieren mit kühlem Grau oder Grün. Farbenfrohe Möbel lassen sich durch kühle Wandfarben wie Hellblau, Off-White erden.

Welche Farben verleihen meinem Zuhause den ultimativen Hauch von Luxus und Eleganz?

Bestimmte Farben eignen sich hervorragend für Luxus Interior. Sie vereinen Tradition und Moderne auf elegante Weise. Sie bieten luxuriösem Interieur eine Bühne und haben dabei trotzdem Charakter. 

Tiefe Blau- und Grüntöne wirken satt und edel. Sie vermitteln Ruhe und eine unaufdringliche Raffinesse. Die Farben harmonieren sowohl mit dunklen Holzmöbeln als auch mit hellen, leichten Materialien. 

Charmante Beige- oder Grautöne werden ebenfalls als luxuriös wahrgenommen. Sie vermitteln subtile Eleganz, ohne dabei jemals farblos zu sein. Ein wunderschönes Beispiel ist die SHADES by Eric Kuster Wandfarbe Dusk, die eine einladende, noble Atmosphäre schafft.  

Metallic-Töne wie Gold, Silber und Metall sorgen für außergewöhnliche Effekte an der Wand. Die besondere Wirkung entsteht durch glänzende Metallpartikel. Es entsteht ein zarter, metallischer Glanz, der Luxus ausstrahlt. 

Auch ein Zusammenspiel der genannten Farben verleiht deinem Zuhause einen Hauch von Luxus. Damit der Raum nicht zu überladen wirkt, sollte man hier auf Farbharmonie setzen. Besonders stimmige Kombinationen sind ein kräftiges Blau mit einem warmen Grauton, ein sattes Grün mit einem sanften Beigeton oder ein auffälliger Metallic-Ton mit zurückhaltendem Off-White.  

10 Farben für dein Luxus Interior

Diese Wandfarben stehen für Eleganz und zeitlosen Luxus. Welche Farbe passt zu deinem Interieur? Lass dich inspirieren. 

  • Grün: Vor allem dunkles Grün wirkt kraftvoll, ruhig und mondän. Es lässt sich hervorragend mit Marmor, Holz und Samt kombinieren. Tipp: Wandfarbe Olivine von SHADES by Eric Kuster. 
  • Blau: Tiefes Blau hat eine ähnliche Wirkung wie sattes Grün. Besonders schöne Kombinationsmöglichkeiten mit weißen oder cremefarbenen Möbeln. 
  • Grau: Clean, elegant und souverän – die perfekte Bühne für hochwertige Holzmöbel, aber auch für goldene Dekoelemente. 
  • Metallic-Töne: Gold, Silber und Metall sorgen für spannende Effekte. Metallic-Töne lassen sich optimal mit hellen, minimalistischen Möbeln kombinieren.  
  • Off-White: Wirkt eleganter als reines Weiß und schafft eine luftige, kristallklare Atmosphäre. Passt zu allen Interieur Konzepten. Empfehlung: Wandfarbe Selenite von SHADES by Eric Kuster. 
  • Rosé: Zarter Farbton, der für eine positive Stimmung sorgt. Er vermittelt aber auch sanften Luxus – vor allem in Kombination mit hochwertigem Marmor, Holz oder Leinen. 
  • Braun: Ein erdender, luxuriöser Farbton, der zu hellem und dunklem Interieur passt.  
  • Beige: Warm und stilvoll. Harmoniert ideal mit Leinen, Holz und weißen Möbeln. 
  • Greige: Mix aus Grau und Beige, vermittelt coole Eleganz. Tipp: Wandfarbe Opal von SHADES by Eric Kuster. 
  • Schwarz: Ein absolutes Statement. Wer es sehr auffällig mag, kombiniert die Wandfarbe mit goldenen Dekoelementen.  
    Farben für Luxusinterior. Luxusausstattung

    Welche Farbtipps nutzen Interior-Profis für luxuriöse Wandgestaltung?

    Alle Wandfarben von SHADES by Eric Kuster spiegeln den „Metropolitan Luxury“ wider. Der renommierte niederländische Interior Designer Eric Kuster hat diesen Begriff geprägt – er steht für die perfekte Balance zwischen Klassik und Moderne. 
  • Wir empfehlen, luxuriösen Farben nach der Frage auszuwählen, welche Stimmung du in einem Raum kreieren möchtest. Wenn du eine entspannte, beruhigende Atmosphäre schaffen möchtest, solltest du auf Farben wie Blau, Grau, Grün oder Beige setzen. Ein energiegeladenes Ambiente lässt sich mit Rot- oder Orangetönen herstellen. Edles Terracotta ist hier eine schöne Farboption. 

    Achte auch auf die Lichtverhältnisse in dem zu streichenden Raum. Kleine, eher dunkle Räume profitieren von hellen und kühlen Farben. In großen und hellen Räumen sorgen warme, dunkle Farben für Behaglichkeit. 

    Auch die Nutzung des Raumes spielt bei der Auswahl eine wichtige Rolle. Für das Wohnzimmer sollten beispielsweise Farben bevorzugt werden, die Ruhe, Wohlfühlen und Ankommen ausstrahlen. Unser Artikel Wandfarbe im Wohnzimmer: So gelingt die Wandgestaltung in deinem Zuhause“ geht auf dieses Thema detailliert ein. 

    Im Schlafzimmer eignen sich luftige Farbtöne wie helles Blau oder beruhigendes Grau. In dem Artikel Welche Wandfarben sorgen für Entspannung im Schlafzimmer?“ kannst du mehr über die perfekte Farbe zum Zur-Ruhe-Kommen erfahren. 

    Die Wandfarbe im Kinderzimmer sollte Geborgenheit vermitteln. Knallige Farben eignen sich hier nicht. Besser sind Pastelltöne wie sanftes Apricot, zartes Rosa oder helles Blau. Der Artikel Kreativ und kindgerecht: Welche Wandfarbe ist ideal für das Kinderzimmer?“ befasst sich ausführlich mit diesem Thema.  

    Wie wähle und kombiniere ich Farben für mein luxuriöses Interior?

    Bei der Auswahl einer geeigneten Wandfarbe solltest du immer auf die Qualität achten. Sie ist der Schlüssel zu einem langlebigen Ergebnis. Die Farben sollten aus hochwertigen Inhaltsstoffen bestehen und über eine ausgeprägte Deckkraft verfügen. 

    Im Hinblick auf eine besonders stimmige Kombination mit Luxus Interior empfehlen wir dir die 60-30-10-Regel. So kannst du sie anwenden: 

    • 60 Prozent – Hauptfarbe: Im ersten Schritt entscheidest du dich für eine Hauptfarbe, die 60 Prozent des Raumes ausmacht. Damit legst du die Kern-Atmosphäre fest. Wenn du dafür etwa ein elegantes Grau wählst, könntest du große Möbelstücke wie das Sofa in dieser Farbe auswählen und drei von vier Wänden in einem Grauton streichen.   
    • 30 Prozent – Sekundärfarbe: Die Sekundärfarbe nimmt etwa 30 Prozent des Raumes ein. Sie sollte zu der Hauptfarbe passen. Wenn du dich für einen Grauton als Hauptfarbe entschieden hast, könntest du z. B. eine Akzentwand in hellem Blau streichen oder hellblaue Leinenvorhänge einsetzen. Auch ein Teppich mit hellblauen Elementen wirkt dazu sehr stilvoll. 
    • 10 Prozent – Akzentfarbe: Die Akzentfarbe macht etwa 10 Prozent des Raumes aus. Es bietet sich an, Dekoelemente wie Kissen, Plaids, kleine Lampen oder Vasen in der Akzentfarbe auszuwählen. Hier kann es auch gerne etwas auffälliger sein. Dekoelemente in frischem Orange, Gelb, Rosé oder Gold können z. B. einen interessanten Kontrast zu eher zurückhaltenden Haupt- und Sekundärfarben schaffen.

    Wie beeinflussen Farben die Psyche und Atmosphäre in Räumen?

    Die Farbpsychologie beschäftigt sich mit der psychologischen Wirkung von Farben. Sie können bestimmte Gefühle und Assoziationen hervorrufen: Grün steht für Natur und Erholung, Rot für Kraft und Energie, Blau für Ruhe und Harmonie, Gelb für Optimismus und Lebensfreude, Orange für Vitalität und Konzentration. So beeinflussen diese Farben auch die Stimmung im Raum. 

    Wandfarben können zudem die Wahrnehmung von Räumen beeinflussen. Helle, kühle Farben lassen kleine Räume größer und luftiger erscheinen. Dunkle, warme Farbtöne verkleinern den Raum optisch und schaffen Behaglichkeit. 

    Warum sind Farbharmonien und Farbkonzepte wichtig?

    Farbharmonien und klare Farbkonzepte sorgen für eine ausgewogene, wohldosierte Zusammenstellung von Farben. Verschiedene Farben sollten so kombiniert werden, dass sie eine angenehme Wirkung erzeugen. 

    Im Schlafzimmer ist es besonders wichtig, eine visuelle Harmonie herzustellen. Immerhin handelt es sich um einen Raum, der Ruhe und Entspannung fördern soll. Dazu können Farben wie helles Blau, luftiges Grau, zartes Grün oder zartes Beige beitragen. 

    Farben als Einblick in die Persönlichkeit

    Zuletzt lässt sich noch festhalten, dass Farben einiges über die Persönlichkeit und den Stil der Bewohner aussagen können. So spiegeln Grün und Blau den Wunsch nach Harmonie wider. Beige und Braun stehen für Erdung. Rot und Orange suggerieren Aktivität.

    FAQs

    Welche Rolle spielt die Beleuchtung bei der Farbauswahl für ein luxuriöses Interior?

    Ein kluges Beleuchtungskonzept kann die Wirkung von Luxus Interior unterstreichen. Künstliches und natürliches Licht beeinflussen die Wahrnehmung von Wandfarben: Ein nach Norden ausgerichteter Raum erscheint durch das wenige Sonnenlicht eher kühl. Dieser Raum profitiert von warmen, intensiven Farben und einer behaglichen Beleuchtung.  

    Unser Artikel Ein perfektes Zusammenspiel: Die Wirkung von Wandfarbe und Licht in der Raumgestaltung“ gibt dazu wertvolle Tipps und Inspirationen. 

    Wie kann ich mit Farben verschiedene Bereiche in meinem luxuriösen Zuhause abgrenzen?

    Mit Akzentwänden lassen sich verschiedene Bereiche sehr gut abgrenzen. So entsteht quasi ein Raum im Raum. Ist der Bereich der Wohnküche in einer anderen Farbe gestaltet als der Essbereich, entsteht ein exklusiver, einladender Look.  

    Welche Materialien und Oberflächen unterstreichen die Wirkung von luxuriösen Farben?

    Materialien wie hochwertiges Holz, schöner Marmor, charmantes Leinen oder eleganter Samt unterstreichen die Wirkung von luxuriösen Farben. Mineralische Untergründe wie Kalkstein, Putz und Beton sind geeignete Oberflächen für luxuriöse Farben.  

    Welche Fehler sollte ich bei der Farbauswahl für ein luxuriöses Interior vermeiden?

    Bei der Farbauswahl für ein luxuriöses Interior solltest du darauf achten, dass die Kombination aus Möbeln, Dekoration und Wandfarbe ein stimmiges Bild ergibt. Verzichte eher auf extrem knallige Wandfarben, da der Raum dann schnell überladen wirkt. 

    Verwende nur Farben, die dir wirklich gefallen und nicht, weil sie gerade „in“ sind. So erfreust du dich jeden Tag an der schönen Farbkomposition und siehst dich nicht zu schnell satt.